Zuletzt mit Amusement gelesen habe ich (Ralf) „Nichts tun  –  die Kunst sich der Aufmerksamkeitsökonomie zu entziehen“ von Jenny Odell. Es beschreibt die süchtig machenden Technologien, die einen auch noch ausspionieren. Wie wir aus dieser destruktiven Welt aussteigen und unser Leben zurückgewinnen können, zeigt Jenny Odell. Weit entfernt von linearen konservativen Bewertungen, von kapitalistischen Erzählungen von Effizienz, Wachstum und Technikgläubigkeit ist das Buch geradezu revolutionär, provoziert und weckt den Widerstand. Glänzend geschrieben, lustig und manchmal mit Zurück-zur-Natur-Ideen einer jungen Frau, die mit der Internet-Zeit groß geworden ist. Eines der Bücher, die ich vielleicht zweimal lesen werde.

Weitere Tipps (dieses Jahr gelesen):
Auszeit für die Haut  –  Michael Droste-Laux
Der Neurochirurg der sein Herz vergessen hatte  –  James Doty
Das Unsichtbare hinter dem Sichtbaren (Krankheit neu denken)  –  Christian Schubert und Andere
Artgerecht  –  Dr. Markus Strauß
Das Minimalismus-Projekt  –  Christof Herrmann

Hinterlasse eine Antwort

Dieser Blog benutzt Cookies und Google Analytics. Alle Informationen und einen Opt-Out-Link finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.