„Haben Sie nicht etwas Rustikales, hatte mein Mann den Makler gefragt, der ihm vorher eine Reihe von schicken Apartments präsentiert hatte. Der Makler fuhr mit ihm zur Finca Verde, einem zu der Zeit etwas ungepflegt wirkenden Anwesen an einem Hügel, dass aus einem Herrenhaus, der Remise, Stallungen, zwei dazugehörigen Feldern, einem großen Innenhof und einem Swimmingpool bestand. Mein Mann war sofort einverstanden. Später wurde er gefragt, warum er die Finca so ohne zu zögern direkt gekauft hatte. Ein Bauchgefühl, war seine Antwort. Er habe im ersten Moment gewusst, dass es richtig war. Abenteuerlust war da und Dinge anders machen wollen. Sicher auch eine unbestimmte Ahnung des Unternehmers, dass man hier etwas Neues erschaffen konnte. Aber vor Allem war es die Finca selbst: Die Finca war kein Ferienhaus, sondern etwas Lebendiges  –  eine Heimat.“

So beschreibt Sabine Beer, die Gründerin von SANTAVERDE-Kosmetik im Buch „Der Duft der Orangen“, den Beginn der Zeit in Andalusien. Weiter berichtet Sie von der Spur der Aloverose:
 
„Wir wussten von unserem amerikanischen Nachbarn Jim Marsh, von dem wir die ersten Aloe Vera-Pflanzen gekauft hatten, dass die Pflanzen erst mal drei Jahre wachsen mussten um Wirkstoffe zu produzieren, allerdings noch nicht genau warum. Wir besorgten uns Bücher, aber das war Theorie. Wir lernten Dr. Bernd Diehl kennen. Er hielt einen Vortrag zur bestimmung des Hauptinhaltstoffes der Aloe Vera, den er Aloverose nannte. Die Aloverose ist ein bestimmtes Zuckermolekül, das später als Leitsubstanz der Aloe Vera bekannt wurde. In den USA wurde zu der Zeit sehr viel industriell hergestelltes Aloe Vera-Pulver vertrieben. Einige Hersteller hatten dieses Pulver recht großzügig mit dem viel preiswerteren Maltodextrin gestreckt und boten es viel günstiger an als die Konkurrenz. Man hatte Dr. Diehl gefragt, ob er eine Methode entwickeln könne, um zu erkennen, ob es sich bei den materialproben um 100% Aloe Vera oder um Mischungen handelte. Man ging damals davon aus, dass es nicht möglich war. Aber Dr. Diehl konnte das.“

Die Aloe Vera galt in Amerika schon lange als „The Silent Healer“. Mit der reinen Aloe Vera Kosmetik aus „Aloe Vera miller“ der Firma SantaVerde kam aber nun ein Produkt auf den Markt, dass 100% Aloe Vera war und zudem konnten nun Wirkstoffversprechen gemacht werden, die empirisch nachvollziehbar waren. 1994 waren die ersten eigenen Aloe Vera auf der Finca Verde groß und stark, organisch gewachsen, gesund und biozertifiziert. Am Ort der Finca Verde war also tatsächlich etwas Besonderes möglich. Doch dauerte es noch ein Weilchen bis die Erfolgsgeschichte startete. Bei uns im Kosmetikstudio sind nicht nur die Produkte aus Andalusien zu finden, wir bieten auch hoch wirksame und zutiefst angenehme Behandlungen mit den direkt von der Finca Verde stammenden Aloe Vera-Frischblättern an (siehe Angebotsliste).

Hinterlasse eine Antwort

Dieser Blog benutzt Cookies und Google Analytics. Alle Informationen und einen Opt-Out-Link finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.