Was die Auswahl von Kosmetikprodukten mit der Koralle im Pazifik zu tun hat, ist eine häufig diskutierte Frage. Die Antwort darauf ist allerdings leicht und wir fragen uns warum die Gefahr durch herkömmliche Kosmetikprodukte nicht längst erkannt und gebannt ist, zumal diese ja auch dem Menschen schaden. Es sind Stoffe, die in den Hormonhaushalt eingreifen und auf vielfältige Weise dem Körper schaden. Beim Sonnenschutz sind die Folgen am besten zu sehen. Chemischer Sonnenschutz führt zur Korallenbleiche, warum einige Länder diese Produkte auch bereits verboten haben. Der Inselstaat Palau im Pazifik kontrolliert bei Einreise die Sonnenpflegemittel und konfisziert alle Mittel mit chemischen UV-Filtern. Nun ist ja schon länger bekannt, wie wirkungsvoll beispielsweise Algenprodukte in Naturkosmetik-Qualität sind. Hier verpflichten sich immer mehr Hersteller nur die Algen zu verwenden, die aus kontrollierten und nachhaltigen Algenzuchten stammen. Damit richten sie keine Folgeschäden für Ökosysteme an. Ähnliches gilt für alle anderen Pflegemittel im Bad.

Fazit: Wir können uns für zertifizierte Naturkosmetik-Produkte entscheiden, die nachweislich körper- und umweltschonend sind.

Hinterlasse eine Antwort

Dieser Blog benutzt Cookies und Google Analytics. Alle Informationen und einen Opt-Out-Link finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.